Neuenburger Frühling - Aktionstag
Aktionstag im Industrie- und Gewerbegebiet, im Rathaus, der Stadtbibliothek im Bildungshaus Bonifacius Amerbach, den Kinderkrippen „Goldstücke“ und „Sonnenwichtel“ und Helfertag sowie verkaufsoffener Sonntag mit AutoschauAm Sonntag, 06. April wird den Besuchern und Einwohnern von Neuenburg am Rhein von 13.00 – 18.00 Uhr, nicht nur im und rund um das Rathaus und in der Innenstadt einiges geboten, sondern auch das Industrie- und Gewerbegebiet wird nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2011 wieder in den Aktionstag einbezogen.
Das Rathaus öffnet an diesem Nachmittag für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus der Region seine Türen. Die beiden Fachbereiche und die dazugehörenden Teams stellen verschiedene Projekte der Stadtverwaltung vor. Hierzu gehört u. a. das grenzüberschreitende Projekt „Gerplan – Ein Garten für den Rhein“, der European Energy Award mit Informationen zum Klimaschutz, das Gesundheitsprojekt „GESUMED“ bei dem die beiden Ärzte Herr Dr. Friedrichsen und Herr Dr. Boschert Leistungstests und verschiedene Vorträge im Trauzimmer des Rathauses anbieten sowie die Landesgartenschau 2022 und das Integrierte Rheinprogramm, die sich in den Räumlichkeiten am Rathausplatz 6 vorstellen werden.
Für Kinder und Jugendliche ist im Rathaus auch einiges geboten: Ob Ostereier bemalen, eine Rathaus-Rallye, ein Puzzle-Wettbewerb oder Action und Musik für Jugendliche in der Tiefgarage, hierbei sollte für jeden etwas dabei sein.
Im Bürgerbüro können städtische Souvenirs erworben werden und für alle Höhner-Fans sind ab diesem Tag die Karten für das Konzert am 20. September im Stadthaus erhältlich.
Mit Kaffee und Kuchen ist im Glasbereich des Erdgeschosses für das leibliche Wohl gesorgt, sowie in der gesamten Neuenburger Gastronomie.
Die Regio VHS bietet am Nachmittag Führungen für die Kleinen und Großen an:
Mit Gregor Schopka können sich Kinder ab 6 Jahren in Begleitung von 14.00-15.00 Uhr auf den Mittelalter Rundgang begeben. Anhand der von Grundschulkindern im Jahr 2010 gestalteten Tafeln zu verschiedenen historisch gesicherten Orten, erzählt der "Falkenritter" die Geschichte der Stadt und der Lebensbedingungen ihrer Einwohner.
Um 16.00 Uhr kann mit Jürgen Kaltwasser die Ausgrabungsstelle auf dem ehemaligen Hedi-Studer-Gelände zwischen Schlüsselstraße und Metzgerstraße besichtigt werden.
Treffpunkt für beide Führungen ist jeweils der Eingang des Rathauses. Die Führungen sind kostenlos. Eine Voranmeldung für beide Führungen bei der REGIO VHS/UP, Tel. 0 76 31 /74 89 72 1 bzw. anita.kern@neuenburg.de ist erforderlich.
Auch kann ein gemütlicher Rundgang durch die Fotoausstellung im Foyer des Stadthauses „Himmlische Plätze in Neuenburg am Rhein und den Ortsteilen“ und durch das Museum für Stadtgeschichte am Franziskanerplatz an diesem Tag in der Zeit von 13.00 – 18.00 Uhr gemacht werden.
Zudem ist in weiteren öffentlichen Einrichtungen an diesem Tag einiges für die Besucher geboten:
Die Stadtbibliothek im Bildungshaus Bonifacius Amerbach hat ebenfalls von 13.00-18.00 Uhr geöffnet und bietet neben der Medienausleihe um 14.00 und 15.30 Uhr einen Vortrag zur erfolgreichen Leseförderung im Vorschulalter, mit Frau Sonja Liebsch als Referentin, an. Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung in der Stadtbibliothek gebeten.
Von 14.00 bis 17.00 Uhr wird zudem Frau Britta Anderlei in die digitalen Medien einführen.
Erwachsene, die sich an diesem Tag anmelden, erhalten für vier Wochen einen kostenlosen Schnupperausweis.
Die Kinderkrippe „Goldstücke“ im St. Bernhard bietet ein Glücksrad für Kleinkinder mit Überraschungen, Luftballons und eine kleine Bewirtung an. In der Kinderkrippe „Sonnenwichtel“ am Zipperplatz kann bei einem kleinen Flohmarkt gestöbert werden und es findet ein Waffelverkauf statt.
Besucher des Neuenburger Hallenbades dürfen sich an diesem Sonntag freuen, denn das Bad kann zwischen 13.00 und 20.00 Uhr kostenlos genutzt werden.
Auf dem Rathausplatz gibt es einiges zu sehen. Neben der Präsentation des neuen Stadtbusses bauen SWEG, RVF, Stadtmobil Südbaden AG, die MS Agentur und die IGBCE Markgräflerland Infostände auf. Bewirtet werden die Gäste durch die ansässige Gastronomie.
Der Gewerbeverein ist am Aktionstag ebenfalls beteiligt und veranstaltet einen verkaufsoffenen Sonntag mit einer Autoschau in der Innenstadt.
Zeitgleich zeigen auf dem Marktplatz vor dem Stadthaus, auf dem Konstantin-Schäfer-Platz, und in der Salzstraße neben den deutschen und französischen Feuerwehren der DRK Kreisverband Müllheim, das THW, DLRG, die Polizei und die Kreisverkehrswacht Freiburg / Müllheim ihre Arbeitsbereiche und stellen interessantes Material vor.
Die Feuerwehr Neuenburg am Rhein präsentiert ihre Arbeit bei verschiedenen Schauübungen mit anderen Hilfsorganisationen und der französischen Feuerwehr und stellt verschiedene feuerwehrtechnische Gerätschaften und Fahrzeuge vor. Der DRK Kreisverband Müllheim kommt mit seinem beliebten Bärenhospital für Kinder und informiert über die Arbeit des Kreisverbandes. Beim Polizeirevier Müllheim kann man auch mal auf dem Fahrersitz eines Streifenwagens Platz nehmen und im Fahrsimulator des ADAC oder Überschlagsimulator, der vom Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr bereitgestellt wird, sein fahrerisches Können unter Beweis stellen. Das THW stellt seine Gerätekraftwagen und den neuen Brückenbaukran vor. Die Verkehrswacht bietet einen Seh- und Reaktionstest an und zeigt bei einem Rauschbrillen-Parcours welche betäubende Wirkung Alkohol hat. Als sechste Hilfsorganisation stellt die DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg seine Arbeit rund um die Wasserrettung vor.
Im Industrie- und Gewebegebiet und im Stadtkern öffnen über 20 Firmen ihre Türen. Mit verschiedenen Angeboten in den Betrieben stellen sich Neuenburger Firmen der interessierten Bevölkerung vor. Die Besucher haben die Möglichkeit, hinter die Türen der Betriebe zu sehen, sich die Gebäude und teilweise auch die Produktions- und Arbeitsstätten anzuschauen.
Um die verschiedenen Aktionsbereiche miteinander zu verbinden, wird ein Sonderbus eingesetzt, der die Besucher kostenlos ins Industriegebiet und wieder zurück in die Stadt fährt. Zentrale Haltestelle ist die Breisacher Straße - auch am Bahnhof gibt es einen regelmäßigen Halt.
Ein Tag, an dem für die ganze Familie etwas geboten wird - Sonntag, 6. April von 13.00 – 18.00 Uhr.
Weitere Informationen und Koordination bei:
Ellen Schiebel
Veranstaltungen, Vereine und Tourismus
Tel. +49 (0) 76 31 - 791-111
Fax +49 (0) 76 31 - 791-23 111
ellen.schiebel@neuenburg.de