Ein Gutedel-Menü für Genießer


Leckeres aus Baden Die jährliche Gutedel-Preisverleihung in der Zähringerstadt ist kulinarischer Anlass für eine gastronomische Einladung.

 Zwar wird die Auszeichnung erst im Mai verliehen – aber bereits am 26. Februar bitten vier Chefköche im Rahmen des Kulturkulinarischen Kalenders (KKK) zu einem regionaltypischen „Gutedel-Menü“ zu Tisch. Natürlich auch zu Ehren der aktuellen Preisträger mit einem gehaltvollen „Roten“.
Denn das Müllheimer Weingut Dörflinger hat für 2010 mit dem Neuköllner Bürgermeister Buschkowsky und der hessischen Landtagsabgeordneten Dagmar Metzger zwei „gestandene Sozialdemokraten“ benannt. Das ist die Vorgabe für die jährliche Gutedel-Preisverleihung mit gefülltem 225-Liter-Fass: „Ausgezeichnet werden Menschen…, deren Eigensinn öffentlich und im besten Sinne kreativ wirksam wird.“
Am gleichen Tag gibt’s bei einem weiteren KKK-Gastronomen eine ebenso passende badische Spezialität aus Schweinskopf – den „Tellergallert“.
Und genussvoll geht’s im Leckerbissen-Kalender weiter. Die Feinschmecker regionaler Küche können sich am 5. und 6. März auf „Leckeres aus der Klosterküche“ freuen. Aktueller Anlass dazu ist die an diesem Wochenende terminierte Tagung „Kloster und Stadt“ im Stadthaus.

Info: Den Kultur-Kulinarischen Kalender 2010 zu den BW-Heimattagen im Markgräflerland gibt es kostenfrei bei der Tourist-Info D-79395 Neuenburg am Rhein, Tel. 07631-791-0, Fax 07631-791-23-212.

Kultur-Kulinarischer-Kalender