50 Jahre Elysée-Vertrag

"Zug der Jugend und Zukunftswerkstatt" - Am Dienstag, 29. Januar 2013, nur einige Tage nach dem für die deutsch-französischen Beziehungen bedeutenden Jahrestag, organisiert die Stadt Neuenburg am Rhein gemeinsam mit den Städten Freiburg und Mulhouse eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 / 10 und Seconde.

Der 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages, der am 22. Januar 1963 von General de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet wurde, ist in Frankreich und Deutschland Anlass zu einem Jahr der deutsch-französischen Freundschaft. Start des Jubiläumsjahres war der 50. Jahrestag der Ansprache von General de Gaulle an die deutsche Jugend am 9. September 1962 im Hof des Ludwigsburger Schlosses. Im Juli 2013 wird das Jahr in Paris mit einer Festveranstaltung zum 50. Jahrestag der Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks enden.

Am 9. Dezember 2012 wurde die Bahnverbindung Mulhouse – Freiburg wieder in Betrieb genommen.
Am 22. Januar 2013 wird in Mulhouse eine Ausstellung zu den Persönlichkeiten von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer eröffnet. Diese Daten haben die Organisatoren als Anlass für diese besondere Veranstaltung genommen.

An dem Tagestreffen sind insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler aus Freiburg, Neuenburg am Rhein und Mulhouse mit ihren Lehrkräften beteiligt.

Zwischen 8.30 und 9.00 Uhr treffen die Schülergruppen mit dem Zug aus Mulhouse und Freiburg in Neuenburg am Rhein ein. Um 9.00 Uhr kommen die Neuenburger Schülergruppen im Stadthaus dazu.
Hier nehmen alle Jugendlichen an einer Zukunftswerkstatt teil. Die Workshops werden folgende Fragestellungen bearbeiten: „Welche Bedeutung hat die deutsch-französische Freundschaft für uns? Was erwarten wir von diesem Tandem für die Zukunft Europas? Wie wollen wir in Europa leben und arbeiten? Welche Werte sind uns in Europa wichtig? Wie können wir uns als junge Generation aktiv einbringen? Die Workshops werden von zweisprachigen Moderatoren geleitet. Zum Abschluss werden die gemeinsam gesammelten Ideen aus den Workshops im Plenum vorgestellt. Die schriftliche Dokumentation wird die Ergebnisse dieses Arbeitstreffens festhalten.

Nach einem gemeinsamen Mittags-Buffet fahren alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Zug nach Mulhouse.

Der zweite Teil des Tages setzt sich aus dem Besuch der Ausstellung „De Gaulle und Adenauer“ in der Cour des Chaînes, einer gemeinsamen Stadtrallye und einem symbolischen Ballonsteigen auf der Place de la Réunion zusammen, bevor sich die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer verabschieden und gemeinsam mit dem Zug an ihre Heimatorte zurückfahren.

 

Tagesablauf:
Zwischen 8.30 und 9.00 Uhr Ankunft der Gruppen im Stadthaus
09.15 Uhr Begrüßung durch Bürgermeister Joachim Schuster
09.30 Uhr Impuls in Form eines Filmausschnitts und/oder eines deutsch-   französischen Dialogs
09.50 Uhr Aufteilung der Arbeitsgruppen
10.00 Uhr Beginn der Arbeitsgruppen
12.00 Uhr Vorstellung der Ergebnisse
12.30 Uhr Steh-Buffet im Foyer
13.44 Uhr  Gemeinsame Abfahrt vom Bahnhof Neuenburg nach Mulhouse
14.05 Uhr Ankunft in Mulhouse
14.30-17.30 Uhr Besuch der Ausstellung, Stadtrallye, Abschluss auf der Place de la Réunion
17.53 Uhr  Rückfahrt nach Neuenburg, 18.14 Uhr und Freiburg 18.44 Uhr


Die Veranstaltung wird durch den gemeinsamen Kleinprojektefonds des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und des Départements du Haut-Rhin im Rahmen von INTERREG IV A finanziell gefördert. Der Eurodistrict Region Freiburg / Centre et Sud Alsace unterstützt dieses besondere grenzüberschreitende Jugendprojekt.

 

Weitere Infos