Ein Natur-Dorf der Kinder ohne Grenzen

Am Sonntag, 23. September 2012, von 9.00-18.00 Uhr, findet die grenzüberschreitende Ausstellung NATUR-E zum 11. Mal in Chalampé (F) statt. In diesem Jahr treffen sich große und kleine Kinder erstmals in ihrem eigenen Natur-Dorf mit verschiedenen Angeboten. Hierzu gehören Ritterspiele und Armbrustschießen, das Herstellen von Kometen, Windhosen und Lederarbeiten, Leben am Feuer und Zubereiten von Obst- und Gemüse-Snacks.

Für die Erwachsenen bieten mehr als 50 Aussteller eine Ideenpalette, Informationsangebote und eine Vielzahl von Produkten, insbesondere auf dem deutsch-französischen Bauernmarkt.
Die Umwelt schützen und respektieren. Das kann man in jedem Alter lernen, und es macht sogar Spaß. Verschiedene Akteure der nachhaltigen Entwicklung, des Umwelt- und Naturschutzes beraten, informieren und aktivieren die Erwachsenen und die Kinder, um den ökologischen Fußabdruck jedes einzelnen durch praktische Maßnahmen und Veränderungen im Alltag zu verringern.
Umweltschonend erzeugte Produkte aus der bäuerlichen Landwirtschaft ergänzen diese Lebenseinstellung. In der Mehrzweckhalle wird Wissenswertes vermittelt und mit praktischen Angeboten für Erwachsene und Kinder begleitet. Es kann mit Naturmaterialien gebaut und modelliert werden, zweisprachige Foto- und Videopanoramas zeigen die Schönheiten der Region, fachliche Gespräche zu Pilzkunde, Vogelbeobachtung, Naturgärtnerei, Kompostierung, Obstbaumbeständen und natürlicher Vegetation können geführt werden. Ein besonderer Stand ist dem grenzüberschreitenden GERPLAN „Ein Garten für den Rhein“ gewidmet, um die Fortschritte des Projektes zu dokumentieren.
Die Besucher erwartet ein wirklich abwechslungsreiches Tagesprogramm, das durch einen ansprechenden Mittagstisch ergänzt wird. Eintritt zur Ausstellung und zu allen Angeboten ist kostenlos.
Die Naturausstellung ist eine Veranstaltung, die nur durch die enge Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung der UP Regio VHS, der Université Populaire du Rhin, der Gemeinde Chalampé, der Stadt Neuenburg am Rhein und der Communauté de Communes Porte de France Rhin Sud in dieser Form möglich wird. Das Organisationsteam ist bemüht, in jedem Jahr neue Ideen in die Veranstaltung einzubringen.

Nutzen Sie an diesem Sonntag die Bahnverbindung Müllheim-Neuenburg-Mulhouse www.muellheim-mulhouse.eu
Kommen Sie mit dem Rad www.2ufer3bruecken.eu

Weitere Informationen für die Presse:  
 Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein  
 Fachbereich Lebenswerte Stadt
 Barbara Vallois  
 Rathausplatz 5  
 79395 Neuenburg am Rhein
Tel.:: 0 76 31 / 791-112  
 E-Mail: vallois@neuenburg.de