Hoppla-Archiv
HOPPLA - das grenzüberschreitende Magazin
Das neue deutsch-französische Bürgermagazin erscheint in seiner ersten Ausgabe am 25. März 2007 anlässlich des ersten deutsch-französischen Forums der Vereine.
Das Magazin ersetzt natürlich die Stadtzeitung nicht, sondern stellt eine Ergänzung dar und erscheint in Zukunft dreimal jährlich in einer vierfarbigen Ausgabe mit Texten in deutscher und französischer Sprache.
Ein deutsch-französisches Redaktionsteam, bestehend aus Mitgliedern der Räte und Verwaltungsmitarbeitern unter Leitung von Bürgermeister Joachim Schuster und seinem französischen Kollegen, entscheidet über die aktuellen Themen jedes Magazins und wird von Vertretern der deutschen und französischen Presse mit Beiträgen zu ausgesuchten Themen unterstützt.
Das Magazin HOPPLA soll für alle Einwohner, gleich welchen Alters rechts und links des Rheins, viel Informatives und Praktisches aus dem eigenen und dem Nachbarland bieten.
Teilweise werden die Beiträge übersetzt oder mit Info- und Vokabelboxen versehen, die die Lektüre erleichtern werden. Auch ist eine Seite für Kinder- und Jugendliche reserviert, die sie mit deutschen und französischen Texten selbst gestalten können. Alle interessierten Kinder- und Jugendlichen sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen.
Unten finden Sie die archivierten Ausgaben des beliebten Regio-Magazins