Verschiedene Aktionen

Das Kinder- und Jugendbüro führt mittlerweile einige Aktionen zum Thema „Alkoholprävetion“ in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen durch. Für die Schülerinnen der 7. Klasse an der Haupt- und Realschule ist jedes Jahr die Ausstellung „Mädchen (S)ucht Jungen“ vor Ort und wird von Fachlehrern, Herrn Doll als Schulsozialarbeiter und Herrn Gerbig dem städtischen Jugendbeauftragten fachlich moderiert.
Für die SchülerInnen der 8. Klasse von Gymnasium, Haupt- und Realschule organisiert das Jugendbüro die Veranstaltung „Stationen der Sucht“. In Zusammenarbeit mit dem Verein EUSG e.V. in Freiburg, der jeweils eine erfahrene und von Sucht selber betroffene Personen beauftragt mit den Schülern ins Gespräch zu kommen, mit dem Jugendbeauftragten des örtlichen Polizeipostens Herrn Strahberger, mit Vertretern der regionalen Suchtberatungen bietet das Jugendbüro verschiedene „Stationen“, die die Schüler an einem Vormittag jeweils im Neuenburger Stadthaus durchlaufen.
Ebenfalls in Zusammenarbeit mit Schule, Vereinen und Verbänden bietet das Jugendbüro einmal jährlich die alkoholfreie Jugendveranstaltung „Funbox“ im Stadthaus an.