Bürgermeister Schuster besucht Unternehmen


Vibra Eine enge Verbindung zu den örtlichen Unternehmen ist Bürgermeister Schuster und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen. Neben den turnusmäßigen Treffen im Arbeitskreis Wirtschaft und Schulen bieten regelmäßige Firmenbesuche immer wieder Gelegenheit, die guten Kontakte zur Wirtschaft zu pflegen und weiter auszubauen.
Graewe

Kürzlich konnten sich Bürgermeister Joachim Schuster und sein für die Wirtschaftsförderung zuständiger Mitarbeiter Dieter Branghofer bei Besuchen der Unternehmen Trelleborg Vibracoustic und Graewe über die aktuelle Geschäftssituation und die weiteren Entwicklungen informieren.

Trelleborg Vibracoustic ist im Juli 2012 aus einem Joint-Venture zwischen der Unternehmensgruppe Freudenberg und dem Automotiv-Geschäft des schwedischen Trelleborg-Konzerns entstanden. Das Unternehmen hat eine weltweit führende Stellung unter den Automobilzulieferern für Schwingungstechnik. Im Gespräch mit dem neuen Werksleiter Olav Kothe wurde deutlich, dass der Standort in Neuenburg am Rhein für das Unternehmen auch künftig eine wichtige Rolle einnehmen wird.

In über 30 Jahren hat sich die Firma Graewe GmbH mit kreativen und effektiven Konzepten zu einem führenden Anbieter von Extrusionsmaschinen für die Kunststoffindustrie auf dem Weltmarkt entwickelt. Unter der Firmierung next – Neuenburger Extrusionstechnik GmbH wird  der Ankauf und Verkauf von gebrauchten Extrusionsmaschinen einschließlich kompetenter Überprüfung und Überholung betrieben. Das erfolgreiche Familienunternehmen wird vom Firmengründer Kurt Graewe und den Söhnen Michael und Stefan Graewe geleitet.
Bürgermeister Joachim Schuster konnte sich in beiden Unternehmen, die auch wichtige Arbeitgeber für die gesamte Region sind,  von der Leistungsfähigkeit überzeugen und wünschte den Verantwortlichen weiterhin viel Erfolg am Standort Neuenburg am Rhein.