Weihnachtsmarkt 2013
Schon zu Beginn der Weihnachtszeit steht in Neuenburg am Rhein der traditionelle Markt der vorweihnachtlichen Düfte, Töne und Traditionen auf dem Rathausplatz auf dem Programm. Mit 35 Verkaufsständen und neun Öffnungstagen kann der Markt auf eine lange Tradition zurückschauen. Er findet von Samstag, 30.11. bis Sonntag, 08.12. auf dem festlich geschmückten Rathausplatz statt.
Zentrales Thema des diesjährigen Weihnachtsmarktes sind wieder die Grimmschen Märchen. Zahlreiche Weihnachtsmarktstände werden verschiedene Märchenthemen aufgreifen und ihre Stände in märchenhafter Weise dekorieren. Das Weihnachtsbähnle fährt auf dem Konstantin-Schäfer-Platz wo es in diesem Jahr auch wieder einen Zauberwald geben wird. Dieser wird von Kindern der Rheinschule mit Hilfe von ihren Betreuerinnen gestaltet. Auch eine Bewirtung und ein Feuer zum Stockbrot backen ist vorhanden.
Leckeres bieten auf dem Rathausplatz die verschiedenen Imbiss-, und Getränkestände. Die geschmückten Verkaufsstände mit ihren typisch weihnachtlichen Angeboten, wie z.B. Kerzen, Weihnachtsfloristik, Dekorationsartikeln, originellen kleinen Geschenken sind das Herzstück des Marktes.
Sonderaktionen zum Weihnachtsmarkt
Am Eröffnungswochenende sind Kindergärten, Schulen, Vereine und Gruppen mit einer Sonderaktion „Für den guten Zweck“ auf dem Markt präsent. Am letzten Marktwochenende gesellen sich Hobbykünstler und Bastler zum traditionellen Angebot.
Das Jugendorchester der Stadtmusik spielt zur Ansprache des Bürgermeisters zum Weihnachtsmarkt am Samstag, 30.11.2013 um 18.00 Uhr und mit dem Männergesangsverein findet ein offenes Lieder singen statt. Im Anschluss an die Ansprache und einen kleinen Rundgang über den Markt wird um 19.00 Uhr im Stadthaus die Ausstellung „Himmlische Plätze in Südbaden“ eröffnet, eine Fotoausstellung die als Doppelausstellung im Markgräfler Museum in Müllheim sowie im Neuenburger Stadthaus bis zum 12. Januar zu sehen ist.
Schäfchengatter und Kinderkarussell sind alljährliche Attraktionen für die kleinen Besucher des Marktes, die auch am Dienstag, 3. Dezember auf ihre Kosten kommen, wenn die Freiburger Puppenbühne um 16.30 Uhr das Stück „Kaspers neue Abendteuer“ im Stadthaus zur Aufführung bringt. Eintritt 5 €.
Auch die Stadtbibliothek im Bildungshaus Bonifacius Amerbach hat in diesem Jahr ein buntes, weihnachtliches Programm für Groß und Klein während des Weihnachtmarktes zusammengestellt:
Dienstag 3. Dezember „ Ich wünsche Dir Zeit…“
15.00–17.00 Uhr: Das Altenwerk Neuenburg lädt zum adventlichen Kaffeenachmittag in die Stadtbibliothek ein. Ab 15.30 – 16.30 Uhr findet eine Gedichte-Lesung anlässlich des 90. Geburtstages von Elli Michler, vorgetragen von Jürgen Wolff, Klavierlehrer aus Müllheim, mit musikalischer Umrahmung statt.
Mittwoch 4. Dezember „Spiel mit mir“ –
15.00-17.00 Uhr: An diesem Nachmittag können neue Gesellschaftsspiele für die ganze Familie erkundet und gemeinsam gespielt werden.
Donnerstag 5. Dezember 15.00-15.30 Uhr
„Mama Muh feiert Weihnachten“ – Vorlesezeit ab 4 Jahre
Bald ist Weihnachten. Mama Muh ist ganz aufgeregt. Ihre Freundin, die Krähe, konnte es allerdings mal wieder nicht abwarten und hat schon vor Weihnachten alle ihre Päckchen ausgepackt. Jetzt ist sie traurig, weil sie an Weihnachten keine Geschenke mehr bekommt. Aber da denkt sich Mama Muh etwas für die Krähe aus …
Am Freitag, 6. Dezember besucht der Nikolaus um 18.00 Uhr den Neuenburger Weihnachtsmarkt.
Das beliebte Kinderkino findet am Sonntag, 01.12.2013 und Sonntag, 08.12.2013 jeweils um 17.00 Uhr im Kino im Stadthaus statt.
Es werden folgende Filme gezeigt:
Am Sonntag, 01.12.2013, um 17.00 Uhr „Disneys Planes“, 2D und am Sonntag, 08.12.2013 um 17.00 Uhr „Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum“.
Sondereintrittspreis: 3,50 € pro Person.
Das Museum für Stadtgeschichte hat an beiden Sonntagen von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Täglich musizieren Musik-, Gesangvereine und Gruppen vor dem Rathaus.
Jeden Abend beendet der Nachtwächter um 20.00 Uhr mit seinem Gesang den Markt.
Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:
Mo-FR 17.00 - 20.00 Uhr, Sa/So 14.00 - 20.00 Uhr.
Infos unter Telefon 07631/791-0 Bürgerbüro.