Ehrennadel für verdiente Kommunalpolitiker


Ehrung Neujahrsempfang Mit der silbernen Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg zeichnete Bürgermeister Joachim Schuster Hella Przybilla und Gerhard Speck für 20 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit aus.

Während Przybilla bei den jüngsten Kommunalwahlen nicht mehr angetreten war, sitzt Speck weiterhin am Neuenburger Ratstisch und hat zudem die Position des Fraktionssprechers der Freien Wähler inne. „Eine seltene Ehrung“, befand Bürgermeister Joachim Schuster, als er vor großem Publikum die Auszeichnung überreichte.
Dabei stellte er fest, dass es immer schwieriger werde, Menschen zu finden, die sich kommunalpolitisch engagieren wollen.
Beide Geehrten nahmen 1989 zum ersten Mal am Neuenburger Ratstisch Platz. Während Gerhard Speck bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr erneut antrat und für weitere fünf Jahre gewählt wurde, ließ es Hella Przybilla bei 20 engagierten Jahren am Ratstisch bewenden. Sie war Sprecherin der SPD-Fraktion, Mitglied des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen und der grenzüberschreitenden Arbeitsgruppe, vertrat die Stadt in der Mitgliederversammlung und im Vorstand der Regio-VHS und hatte zudem von 1994 bis 2009 Sitz und Stimme im Kreistag.
Gerhard Speck ist Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Technik, des Umlegungsausschusses und des Vorstandes der Hedi-Studer- Stiftung.