Informationen zu Neuenburg am Rhein in leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite der Stadt Neuenburg am Rhein in leichter Sprache.

Hier finden Sie Informationen über Neuenburg am Rhein.
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.

Wie funktioniert die Seite?

Klicken Sie auf ein ein Thema mit blauen Pfeil.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.

Oberer Bereich

Hier ist das Logo von Neuenburg am Rhein.
Hier ist die Suche.
Hier ist die Navigation.
Hier ist der Kontrast-Schalter.

Ganz links sehen Sie das Logo von Neuenburg am Rhein.

Logo mit Aufschrift "Zähringerstadt Neuenburg am Rheir" (Link zur Startseite)

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Daneben sehen Sie die Suche.

Suchfeld mit Lupe daneben

Klicken Sie auf „Suche“.
Hier ist das Such-Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die blaue Lupe.
Diese ist rechts neben dem Such-Feld.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.

Direkt über der Suche ist der Kontrast-Schalter.
Klicken Sie auf „Kontrast“.
Dann sehen Sie die Seite mit hohem Kontrast.

Darunter ist ein großes Bild.
Auf diesem Bild ist die Navigation der Seite.

Navigationsleiste mit den sechs Bereichen

Die Internet-Seite hat sechs große Bereiche:

  • Aktuelles
  • Erleben & Verweilen
  • Leben & Wohnen
  • Bildung & Betreuung
  • Wirtschaft & Bauen
  • Rathaus & Politik

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Übersichts-Seite.

Gehen Sie mit der Maus auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Mittlerer Bereich

Hier stehen die Informationen zum gewählten Bereich.
Links ist die Navigation für die Unter-Seiten.
Klicken Sie einen Link an für mehr Informationen.

Unterer Bereich

Hier sehen Sie die sechs Bereiche der Navigation.
Klicken Sie eins an.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Übersichts-Seite.

Daneben sehen Sie Links zum Thema Service.
Klicken Sie eins an.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Seite.

Daneben sehen Sie unsere Adresse:

Stadt Neuenburg am Rhein
Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon: 076 31 79 10
Fax: 076 31 79 12 22
E-Mail: stadtverwaltung@neuenburg.de

Daneben sehen Sie unsere Öffnungs-Zeiten.

Darunter sehen Sie wichtige Links.

  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Inhalt:  
    Hier steht: Liste aller Seiten dieser Internet-Seite.
  • Cookies:
    Hier ist unser Cookie-Tool.

Daneben von wem die Seite ist: Stadt Neuenburg am Rhein.

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Als erstes sehen Sie ein großes Bild.

Bild mit Textaufschrift einer Nachricht

Dieses zeigt meistens eine aktuelle Nachricht von Neuenburg am Rhein.
Klicken Sie auf „mehr lesen“.
Dann sehen Sie die komplette Nachricht.
Klicken Sie auf die rechten oder linken Pfeile.
Dann sehen Sie weitere Nachrichten.

Darunter sehen Sie einige Boxen mit Symbole.

graue Boxen mit schwarzen Symbolen und Überschriften

Diese stehen für Seiten die oft besucht werden.
Klicken Sie auf eine Box.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Seite.

Darunter sehen Sie erneut die aktuelle Nachrichten.
Klicken Sie auf „mehr“.
Dann sehen Sie die komplette Nachricht.
Klicken Sie auf die blauen Pfeile.
Dann sehen Sie weitere Nachrichten.

Unter den Nachrichten sind Veranstaltungen.
Klicken Sie auf „mehr“.
Dann sehen Sie mehr Informationen zur Veranstaltung.
Klicken Sie auf die blauen Pfeile.
Dann sehen Sie weitere Veranstaltungen.

Aktuelles

Hier finden Sie alle aktuelle Informationen zu Neuenburg am Rhein.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Aktuelle Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Wochen-Markt
  • Stellen-Angebote
  • Vermietungen

Erleben & Verweilen

Hier finden Sie Informationen für Ihre Frei-Zeit in Neuenburg am Rhein.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Unterkünfte
  • Restaurants
  • Freizeit-Angebote und Ausflug-Ziele
  • Museen

Leben & Wohnen

Hier finden Sie Informationen zum Leben in Neuenburg am Rhein.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Vereine
  • Sport-Angebote
  • Soziales und Kirchen
  • Mobilität und Verkehr
  • Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren

Bildung & Betreuung

Hier finden Sie Informationen zur Bildung in Neuenburg am Rhein.
Hier finden Sie Informationen zu Betreuungs-angebote in Neuenburg am Rhein.

Wirtschaft & Bauen

Hier finden Sie Informationen zur Wirtschaft in Neuenburg am Rhein.
Hier finden Sie alle Informationen zum Bauen in Neuenburg am Rhein.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Bau-Plätze
  • Bau-Pläne
  • Bau-Beratung
  • Vermietungen
  • Stadt-Entwicklung

Rathaus & Politik

Hier finden Sie Informationen zu vielen Anliegen in Neuenburg am Rhein.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Steuern und Gebühren
  • Wahlen
  • Bürger-Beteiligung

Hier finden Sie Formulare für viele Anliegen.
Hier finden Sie antworten zu vielen Fragen.
Zum Beispiel zu:

  • Wie bekomme ich einen Pass?
  • Wie entsorge ich Abwasser?
  • Wann wird der Müll abgeholt?
  • Wie beantrage ich eine Adoption?
  • Wie melde ich Gewerbe an?

Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer Dateien barriere-Frei.
Wir haben noch keine Videos in Gebärden-Sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:
Stadt Neuenburg am Rhein
Rathausplatz 5
79395 Neuenburg am Rhein
Telefon: 076 31 79 10
Fax: 076 31 79 12 22
E-Mail: stadtverwaltung@neuenburg.de

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Stadt Neuenburg am Rhein ist es der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Internet-Seite hat noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Das ändern wir so schnell wie möglich.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.