Höhepunkt der Heimattage Baden-Württemberg - Der Festumzug


Trachten Glanzvoller Höhepunkt der Heimattage sind die Landesfesttage Baden-Württemberg 2010 im Markgräflerland. Von Freitag, 10. September bis Sonntag, 12. September begeistert das Markgräflerland mit einem bunten Kaleidoskop an Veranstaltungen die Besucher.


Von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. September 2010 gipfeln die Heimattage in der „Heimat der Sinne“, dem Markgräflerland im großen Landesfestumzug mit fast 80 beteiligten Gruppen und Vereinen und 2.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Das ereignisreiche Wochenende beginnt am Freitag, 10. September, um 15.00 Uhr  mit der Verleihung der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg in der Martinskirche in Müllheim.  Mit der Auszeichnung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, die Ministerin Marion Schick vornimmt, werden zehn Bürgerinnen und Bürger für ihr überdurchschnittliches Engagement  in der Heimat- und Brauchtumspflege geehrt. Es soll sich auch ein  Bürger aus dem Markgräflerland   unter den Ausgezeichneten befinden...

Farbenfroh eröffnen am Samstag, 11. September 2010 um 10.00 Uhr prachtvoll, in historische Gewänder, Uniformen und Trachten gekleidete 70 Fahnenschwinger in der  Müllheimer Innenstadt die Landesfesttage. Ab 11.00 Uhr findet im Eichwaldstadion  die Weltmeisterschaft im Fahnenhochwerfen statt. Erklärtes Ziel ist es, die Fahne von einer Seite über einen waagerechten Stab zu werfen und sie auf der anderen Seite wieder aufzufangen. Dabei muß die Fahne über dem Stab geöffnet sein. Teilnehmer aus ganz Deutschland, der Schweiz und Frankreich werden erwartet. Der Eintritt ist frei.

Um 11.00 Uhr findet im Bahnhof Müllheim eine Zugtaufe statt. Eine Lok der Baureihe 146 wird auf Gleis 5 durch die Bürgermeistersgattin Dr. Mercedes Mauch auf den Namen der ‚Stadt Müllheim‘ getauft. Musik und ein kleiner Umtrunk umrahmen den Festakt.

In Buggingen treffen ab 12.00 Uhr Oldtimer aus ganz Baden-Württemberg zu einer „Retro-Sternfahrt“ ein. Nostalgiefans kommen hier auf ihre Kosten, denn in der Hauptstraße vor dem Rathaus in Buggingen, werden die Fahrzeuge vorgestellt und für die Besucher zu bestaunen sein.  Für das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt.

In Müllheim werden die Türen des Bürgerhauses am Samstagabend um 19.00 Uhr für den traditionellen Brauchtumsabend geöffnet. Heimat- und Trachtenverbände bieten Tanz, Musik, Gesang und Mundart dar. Der Eintritt ist frei.

 

Ein außergewöhnliches Finale der Landesfesttage im Markgräflerland wird am Sonntag, 12. September 2010 mit dem großen Landesfestumzug gefeiert, bei dem Ministerpräsident Stefan Mappus ein Grußwort an die Bürger richten wird.

Um 13.30 Uhr setzt sich der Umzug mit fast 80 Vereinen und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg in Bewegung. Farbenprächtige Trachten und glanzvolle Uniformen, geschmückte Festwagen aus den neun Heimattage-Gemeinden (Auggen, Badenweiler, Ballrechten-Dottingen, Buggingen, Eschbach, Heitersheim, Müllheim, Neuenburg am Rhein und Sulzburg) werden durch die Müllheimer Straßen ziehen.

Von 14.00 bis 15.30 Uhr wird der Festumzug ab dem Markgräfler Platz live im SWR-Fernsehen übertragen. Kindergruppen zeigen mit selbst gefertigten Kostümen, wie sie die fünf Sinne in der „Heimat der Sinne“ wahrnehmen.

Rund um das Bürgerhaus im „Heimatdorf“ kann man kulinarische Sinnesfreuden aus der Region genießen und auf der Bühne am Bürgerhaus werden Trachten- und Folkloregruppen für ein abwechslungsreiches und buntes Rahmenprogramm sorgen.
Um 15.30 Uhr wird die Heimattagefahne an die Stadt Bühl übergeben, die die Heimattage im Jahre 2011 ausrichten wird.

Zu der Veranstaltung gibt es eine spezielle Broschüre – diese ist wie der 84-seitige Jahreskalender mit den Veranstaltungen aller beteiligten Orte in den jeweiligen Tourist-Informationen und Rathäusern zu erhalten.
Aktuelle Informationen sind unter www.heimattage-markgraeflerland.de zu finden.

 

Bildmaterial und die Pressemeldung – Siehe www.pressebuero-mwk.de
und www.heimattage-markgraeflerland.de/pressefach