Erster grenzüberschreitender Velo-Tag

An einem Tag unterwegs im Radwegenetz „2 Ufer, 3 Brücken“

Am Sonntag, 30. Juni 2013 findet erstmals ein grenzüberschreitender Velo-Tag // Journée du vélo transfrontalière statt, bei dem der Radfahrer das grenzüberschreitende Radnetz mit seinen Sehenswürdigkeiten neu entdecken und gleichzeitig kleinere und größere Veranstaltungen besuchen kann. Ein Busdienst mit Fahrradtransport fährt während des Tages in einer großen Schleife durch das Gebiet auf beiden Seiten des Rheins.

Seit der Inbetriebnahme des deutsch-französischen Radwegenetzes „2 Ufer, 3 Brücken, tausend Dinge zu entdecken (2U3B)“ im Jahr 2007 hat der Rad-Tourismus in Neuenburg am Rhein und den Ortsteilen sowie im gesamten Gebiet des Netzes weiter zugenommen.

Die Idee zur Entwicklung einer neuen Veranstaltung, die sich an Freizeitradfahrer und Touristen wendet, stieß auf deutscher wie auf französischer Seite sofort auf Interesse. Auf deutscher Seite unterstützen die Gemeinden Hartheim, Müllheim, Neuenburg am Rhein und Bad Bellingen mit der Bade- und Kurverwaltung das Projekt als Kofinanzierer. Auf französischer Seite sind die Communauté de Communes Porte de France Rhin Sud, die Gemeinde Ottmarsheim und die Office de tourisme du Pays de Saint-Louis, Région des 3 Pays dabei.
Zur Finanzierung des grenzüberschreitenden Velo-Tages wurde ein Antrag beim Kleinprojektfonds Interreg gestellt, der gemeinsam durch den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und den Conseil Général du Haut Rhin verwaltet wird.

Im Veranstaltungsflyer, der ab der zweiten Maihälfte breit verteilt wird, sind knapp 30 Tipps und Veranstaltungen beschrieben, die an diesem Tag für den Radfahrer interessant sind. Der grenzüberschreitende Velo-Tag versteht sich als Bindeglied von verschiedenen Veranstaltern, wie Gemeinden, Tourist-Informationen und Vereinen, die für diesen Termin schon Veranstaltungen geplant oder speziell dafür entwickelt wurden.

Das deutsch-französische Radwegenetz wurde zwischen 2005 und 2007 mit Fördermitteln der Europäischen Union in Interreg III A realisiert. Es handelt sich um ein lokales und regionales Netz mit einheitlichem Beschilderungssystem, Kartenmaterial und eigener Internetseite. Eine im Jahr 2008/2009 erstellte Broschüre ergänzt das Angebot.

Die Akteure dieser besonderen Werbeveranstaltung für das Radfahren, für die Co2 neutrale Mobilität sind neben den öffentlichen Trägern, Tourist-Informationen, Vereine, Fachgeschäfte und die Gastronomie.

Das gesamte Tagesprogramm und die Busfahrtzeiten sind als Flyer erhältlich und stehen im Internet unter www.2ufer3bruecken.eu Kurzfristige Änderungen im Tagesprogramm vorbehalten.

Links:
www.rheinradweg.eu
www.neuenburg.de

Weitere Informationen zum Projekt bei:

Barbara Vallois M.A.
Teamleitung: Kultur; Familien; Bildung;
grenzüberschreitende Zusammenarbeit;
REGIO Volkshochschule

Tel. +49 (0) 76 31 - 791-112
Fax +49 (0) 76 31 - 791-23 112
barbara.vallois@neuenburg.de