Gemeinderat zu Gast in Nagold

„Grüne Urbanität“ – unter diesem Motto präsentiert die Stadt Nagold die diesjährige Landes-gartenschau am Rande des Schwarzwaldes. Das Motto ist Programm. Die Landesgarten-schau liegt mitten in Nagold und verbindet die Stadt mit der Natur, bzw. holt die Natur in die Stadt hinein. Auch die Innenstadt wurde in den letzten Jahren durch eine engagierte Stadt-entwicklung aufgewertet und in Zusammenarbeit mit dem ansässigen Einzelhandel und der Gastronomie zum lebendigen und prosperierenden Einkaufserlebnis für die ganze Region.

Von diesen Entwicklungen konnte sich kürzlich der Gemeinderat der Stadt Neuenburg am Rhein überzeugen. Bei der zweitägigen Informationsfahrt stand auch ein Besuch der Lan-desgartenschau auf dem Programm. Martin Richter, Geschäftsführer der Förderungsgesell-schaft für baden-württembergische Landesgartenschauen, und Manfred Wenninger, Ge-schäftsführer der Landesgartenschau Nagold GmbH, führten die Gruppe bei schwülheißen Temperaturen über das Gelände und gaben zahlreiche Hintergrundinformationen. Im an-schließenden Erfahrungsaustausch, auch mit Vertretern der Stadt Nagold, wurden viele praktische Details zur Organisation einer Landesgartenschau diskutiert. 

Der Oberbürgermeister der Stadt Nagold, Jürgen Großmann, informierte den Gemeinderat und die mitgereisten Vertreter der Neuenburger Stadtverwaltung bei einem Empfang über das Stadtentwicklungsprogramm Nagolds der letzten Jahre. In der lebhaften Diskussion mit dem Stadtoberhaupt wurden viele Fragen zu Bürgerbeteiligung, Finanzierung und Einbindung des Übernachtungsgewerbes im Zusammenhang mit der Gartenschau erörtert sowie Chancen und Vorteile der Gastronomie und des Einzelhandels in einer aktiven Stadtentwicklung thematisiert.

Mit diesen vielfältigen Eindrücken trat die Delegation um Bürgermeister Joachim Schuster die Heimreise an und sah sich einmal mehr  in ihrer positiven Einstellung und Entscheidung für die Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein bestätigt.