Von Baden ins Elsass - vom Elsass nach Baden
Weihnachtszüge fahren wieder Zuglinie Müllheim – Mulhouse mit besonderen Attraktionen an den Adventssonntagen 2010 Die Bauarbeiten lassen einen regelmäßigen Zugverkehr auf der Verbindung zwischen Müllheim und Mulhouse bis jetzt nur an ausgesuchten Sonntagen zu.
Fast 20 Jahre haben die politischen Bemühungen gedauert, die Zuglinie zwischen Baden und dem Elsass wieder auf die Schiene zu bringen.
Die Bauarbeiten laufen aber auf Hochtouren, sodass ab 2012 täglich regelmäßig fünf bis sechs Zugpaare von Mulhouse nach Müllheim über Neuenburg verkehren können.
Der Advent mit seinen berühmten Weihnachtsmärkten im Elsass und in Baden bringt auch eine besondere Attraktion bei einigen Zugverbindungen an den Adventssonntagen am 29. November, 06. und 20. Dezember, sowie zusätzlich am 27. Dezember mit sich.
Der Zug hält bei jeder seiner Fahrten ebenfalls in Neuenburg, wo der Weihnachtsmarkt vom 27.11. bis 05.12. stattfindet.
Der Geschichtenerzähler Gérard Leser wird in bestimmten Zügen am Sonntag, 5. Dezember und Sonntag, 19. Dezember über gemeinsame über badische und elsässische Advents- und Weihnachtsbräuche berichten und Weihnachtsgeschichten sowie Sagen vortragen – natürlich im alemannisch-elsässischen Dialekt und in französisch...
Am 5. und 19. Dezember verkehrt der Zug mit Gérard Leser ab Mulhouse ab 10.41 Uhr und kommt um 11.15 Uhr in Müllheim an. Dort fährt er um 11.50 Uhr wieder ab, und erreicht Mulhouse um 12.25 Uhr. Eine weitere Hin- und Rückfahrt ist festgelegt ab Mulhouse um 14.41 Uhr, die Ankunft in Müllheim ist dann um 15.15 Uhr. Die Abfahrt in Müllheim ist festgelegt auf 15.45 Uhr, die Ankunft in Mulhouse ist um 16.20 Uhr.
Am 12. Dezember wird eine musikalische Veranstaltung den Zugtransfer zwischen Mulhouse und Mülheim beleben. Zwei talentierte Musiker, „Duo Ducale“ (www.collegium-ducale.de) werden eine ganze Reihe von Musik spielen von Barock bis Moderne auf Basis von Zwei Hin und Rückfährte:
- Erste Fahrt: 10:41 -11:15 (Anfahrt von Mulhouse)
- 11:50-12:25 (Rückfahrt von Müllheim)
- Zweite Fahrt: 14:41-15:15 (Anfahrt von Mulhouse)
- 15:45-16:20 (Rückfahrt von Müllheim)
In den Zügen werden zur Zeit des Neuenburger Weihnachtsmarktes (27.11. bis 05. 12.) Weihnachtsgebäck / Bredala‘ der Neuenburger K&U Bäckerei GmbH gereicht.
In Neuenburg und in Mulhouse locken die Weihnachtsmärkte auch durch zahlreiche weitere Angebote zu einem ausgedehnten Bummel – der Fahrschein ist dabei gleichzeitig auch Gratis-Gutschein für einen Glühwein oder einem alkoholfreien Punsch in beiden Städten während der Zeit der Weihnachtsmärkte.
an den Sonntagen 28. November und 5. Dezember werden die Passagiere in Neuenburg am Bahnhof von einem Kutscher abgeholt und mit einer Spazierfahrt durch die Stadt zum Weihnachtsmarkt gebracht, wo kostenloser Glühwein die Passagiere erwartet.
In Müllheim an den Sonntagen 12. und 19. Dezember ein Oldtimerbus wird die Passagiere abholen und führen bis zum Stadtzentrum. Dort können die Passagiere eine wunderschöne lebendige Krippe bewundern mit lebendigen Tieren und Musiker die Weihnachtsmusik spielen werden. Ein freier Eintritt im Markgräfer Museum wird den Passagieren auch angeboten.
In Mulhouse berechtigt der Fahrschein das ganze Jahr zum ermäßigten Eintritt in das Stoffdruckmuseum, das Eisenbahnmuseum und das Automobilmuseum ‚Cité de l’Automobile‘.
In den Häuschen des Weihnachtsmarktes erwartet die Passagiere ein kostenloser Glühwein.
Weihnachten in Mulhouse ist besonders wunderschön. Jedes Jahr werden die Altstadt und der Weihnachtsmarkt mit einem eigens gestalteten „Weihnachtsstoff“ geschmückt.
Die Passagiere bekommen im Zug einen Pass, in dem das ganze Veranstaltungsprogramm detailliert wird. Dieser Pass der aufbewahrt werden sollte, gibt das Recht für verschiedene Ermäßigungen, freie Eintritte und Glühweine.
Der Fahrplan ist eingestellt unter: www.muellheim-mulhouse.eu