Rosa ist ein Haus mit Geschichte

In einem besonderen Projekt gestalteten Kinder des deutsch-französischen Kindergartens Bierlehof ein Buch von Kindern für Kinder, das ein kleines Haus mit Namen Rosa zum Inhalt hat und in deutscher und französischer Sprache geschrieben ist.

Eine Gruppe von dreizehn Kindern begab sich im Jahr 2011-2012 mit ihren Erziehern und Erzieherinnen in kreatives Neuland. Sie wurden zu Text- und Bildgestaltern und erfanden gemeinsam Rosas Geschichte in deutscher und französischer Sprache. Herausgekommen ist ein kunterbuntes Bilderbuch für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die ihren Wortschatz gemeinsam mit Eltern oder Erzieherinnen und Erziehern erweitern möchten.
 
Das pädagogische Ziel des Buches ist die Erweiterung und Stärkung des Grundwortschatzes der kleinen Betrachter. Hierzu werden verschiedene Themenkreise wie Farben, Zahlen, Tiernamen und Fortbewegungsmittel angesprochen.

Das Buch möchte weiterhin Anregungen zum Nachdenken über die Umwelt geben.
Hier geht es um das Wohlbefinden von Mensch und Tier, die Entwicklung der Städte und des Wohnraums, den Stellenwert der Natur in der Stadt.
 
Das Buchprojekt ist ein Beweis dafür, dass man kreatives Arbeiten und Umwelterziehung in der frühkindlichen Bildung verbinden kann. Es gehört in den Gesamtrahmen der Bestrebungen der Klimaschutzkommune Neuenburg am Rhein für den sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und Energie.
Das Projekt wurde durch die Stiftung für das Markgräflerland der Sparkasse Markgräflerland finanziell unterstützt.

 

Es wird erstmals am Samstag, 30.11.2013 und Sonntag, 01.12.2013 am Stand der Kinderkrippe Goldstücke auf dem Weihnachtsmarkt zum Kauf angeboten und ist anschließend in den städtischen Kindertagesstätten sowie im Bürgerbüro der Stadtverwaltung für 6,00 € erhältlich und eignet sich als kleines Weihnachtspräsent.