Gemeinderatsausschuss besichtigt Schulen


Ausschuss In seiner jüngsten Sitzung überzeugten sich die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Technik von den beendeten Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Zähringerschule und an der Rheinschule.

In der Zähringerschule interessierten sich die Stadträte besonders für die energetische Erneuerung. Dabei erfuhren sie von Rektor Thomas Vielhauer Wesentliches über die Dämmleistung der neuen Fenster. Sie sei so gut, so dass die Heizkörper auf ein Drittel der bishergen Heizleistung gedrosselt werden können. „Das spart viel Heizenergie ein“, stellte der Schulleiter fest. Ein weiterer Vorteil: Die neuen Fenster, die auch die Fassade deutlich aufwerten, seien ein ausgezeichneter Schallschutz. Wertvollen zusätzlichen Raum hat die neue Eingangssituation erbracht.

Hier lassen sich die Platzreserven besonders für die Gruppenarbeit leisten. Vielhauer erwähnte auch, dass die Schüler beim Streichen der Wände tatkräftig mitgewirkt hatten.
In der Rheinschule nahmen die Ausschussmitglieder die neu geschaffenen Räume für die Betreuung und Gruppenarbeit, für das kreative Gestalten und zusätzliche  Klassenzimmer in Augenschein. Dabei erläuterte Schulleiterin Michaela Münch, wie wichtig die Nutzung der Räume für spezielle Angebote im Zuge der Ganztagesbetreuung seien. mps