Kooperation der Weihnachtsmärkte Ottmarsheim und Neuenburg
Poesie und Weihnachtszauber Neuenburg am Rhein, 19. November 2009 – Erstmals werden in diesem Jahr die Weihnachtsmärkte von Neuenburg am Rhein und Ottmarsheim kooperieren. Dies ist ein weiterer Baustein in der konkreten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen der Stadt Neuenburg am Rhein und den Gemeinden der Communauté de Communes Porte de France Rhin Sud.
Der Weihnachtsmarkt in Ottmarsheim rund um die Abteikirche aus dem 12. Jahrhundert findet am 12. und 13. Dezember von 11.00 bis 19.00 Uhr statt. Er trägt den Titel Weihnachtsmarkt der Museen und der Kunsthandwerker. Über 20 Museen sind auf dem Markt mit weihnachtlichen Geschenkartikeln von besonderer Qualität und Bezug zum jeweiligen Museum präsent. Hinzu kommen eine Reihe von ausgesuchten Kunsthandwerkern. Ein musikalisches Programm in der Abteikirche ergänzt den Markt.
Erstmals werden die Organisatoren des Marktes in Ottmarsheim auf dem Neuenburger Markt eine kleine Werbecampagne für ihre Veranstaltung durchführen. Mit dabei sind zur Eröffnung des Marktes am 28. November von 17.00 bis 20.00 Uhr märchenhafte Seifenblasenkünstler, die ihre leichten und glitzernden Gebilde aus Wasser und Seife über den Markt treiben lassen werden.
Am Stand der Stadt Neuenburg wird der Markt von Ottmarsheim ebenfalls mit besonderen Informationen präsent sein.
Ottmarsheims Bürgermeister wird gemeinsam mit Bürgermeister Schuster am Samstag, 28.11., 18.30 Uhr, ein Grußwort an die an die Marktbesucher richten.
Weihnachtsmarkt Ottmarsheim