Vorweihnachtliches Konzert in der Heilig-Kreuz-Kapelle

Unter dem Motto "The Dancing Master“ findet das diesjährige Konzert in der Heilig-Kreuz-Kapelle statt. Es kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, keltische Harfenmusik und englische Tänze aus der Playford Sammlung zur Aufführung.
La Moresca

Das Ensemble für Alte Musik La Moresca präsentiert am Sonntag, 29.11. um 17.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kapelle am südlichen Ortsausgang Richtung Steinenstadt Weihnachtliches und Unterhaltsames von Händel und Bach bis zu englischer und folkloristischer Tanzmusik auf Harfe und Pochette (der Taschengeige der Tanzmeister). Diese  violinenförmige Minigeige ist heutzutage eine Rarität. Sie wurde von den Tanzmeistern in England und Frankreich verwendet und ist ein authentisches Instrument für die Tänze der Playford Sammlung. 
Das Ensemble La Moresca präsentiert Stilisiertes und Durchkomponiertes neben Improvisation, Höfisches neben volkstümlicher und amüsanter Gebrauchsmusik. Die Zuhörer erwarten höchst virtuose spannend improvisierte Ornamentationen und ungewöhnliche Klänge.

Es spielen Claudia Hoffmann: Violine, Pochette, Harfe;  Barbara Leitherer: Viola da Gamba;  Jan Grüter: Lauten.

In der Heilig-Kreuz-Kapelle befindet sich eine aus dem 13. Jahrhundert stammende Steinskulptur mit Jesus am Kreuz. Nach der Überlieferung soll sie unzähligen Menschen aus Krankheit und Bedrängnis geholfen haben. Die Heilig-Kreuz-Kapelle gehört zu den mythischen Orten am Oberrhein.
Am Konzerttag ist die Kapelle ab 16.30 Uhr geöffnet.
Der Eintritt zum Konzert beträgt 6 € im Vorverkauf (Bürgerbüro) und 8 € an der Abendkasse.