Sirenenprobe, der ortsfesten Warngeräte am 24.03.2018 um 11.00 Uhr
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei großen Schadensereignissen und Gefahrenlagen können Ihre Sicherheit und die Ihres Eigentums gefährdet sein. Um Gefährdungen zu begrenzen und wenn möglich zu vermeiden habe die Kommunen im Markgräflerland ein Sirenenwarnsystem eingerichtet.
Damit ist es möglich, Sie zeitnah auf Gefahren aufmerksam zu machen. Zur Prüfung der Funktionsfähigkeit der Sirenen und der Erinnerung an die Bedeutung der Warnsignale werden die Sirenen im März und Oktober getestet. Die Kommunen Auggen, Badenweiler, Ballrechten-Dottingen, Buggingen, Eschbach, Heitersheim, Müllheim, Neuenburg am Rhein , und Sulzburg führen daher am Samstag, 24. März 2018, ab 11:00 Uhr Sirenenproben zur Warnung der Bevölkerung durch. Bei der kommenden Sirenenprobe sind folgende Signale vorgesehen:
Neuenburg am Rhein mit den Ortsteilen Grißheim, Zienken und Steinenstadt
1. 11.00 Uhr Rundfunkgeräte einschalten - auf Durchsagen achten
Ein 60 Sekunden langer auf- und abschwellender Heulton signalisiert "Rundfunkgerät einschalten - auf Durchsagen achten". Sie werden über Art und Ausmaß eines Unfalls, einer Katastrophe oder eines sonstigen wichtigen Ereignisses informiert und bekommen gezielte Verhaltenshinweise.
2. 11.03 Uhr Feueralarm
Ein 60 Sekunden-Dauerton, der zweimal für 12 Sekunden unterbrochen wird, signalisiert Feueralarm. Dieser wird für die Feuerwehr bei großen Schadensereignissen ausgelöst.
3. 11.06 Uhr Entwarnung
Mit einem Dauerton von 60 Sekunden Länge wird Entwarnung gegeben.
Bitte denken Sie daran den Notruf 110 oder 112 nur im tatsächlichen Notfall anzurufen.
Störungen an den Sirenenanlagen bitten wir Sie, dem Bürgermeisteramt mitzuteilen.
Ihre Gemeindeverwaltung bedankt sich für Ihr Verständnis.