Neue Fahrzeuge im Fuhrpark
Die Stadt Neuenburg am Rhein hat ihren Fuhrpark beim städtischen Betriebshof optimiert, um die täglichen Aufgaben effizienter und flexibler gestalten zu können. Wert wird auf eine vielseitige Einsatzmöglichkeit gelegt.
Beim Betriebshof nahm Bürgermeister Jens Fondy-Langela die neuen Fahrzeuge in Augenschein und besprach sich mit Betriebshofleiter Michael Kappeler. Neu im Fuhrpark ist ein sogenanntes Multicar, das sich durch die vielen möglichen Anbauteile für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete auszeichnet. Das Multicar ist ein Geräteträger, der heute über einen Ausleger und Anbaugeräte für Heckenpflege und Mäharbeiten verfügt. Das 185.000 Euro teure Fahrzeug kam im März zum Betriebshof und kann mit weiteren Anbaugeräten ausgestattet werden.
Gleich zwei Fahrzeuge der Marke Piaggio Porter mit modernen Gasantrieben verstärken die Ausrüstung des Betriebshofes. Sie werden in der Stadtreinigung und der Pflege des Landesgartenschaugeländes eingesetzt. Die beiden Fahrzeuge verfügen über einen Pritschenaufbau mit Kipper-Funktionund kosteten jeweils etwa 24.000 Euro.
Für die Betriebshofleitung und als geländegängiges Zugfahrzeug wurde ein Fahrzeug der Marke Skoda, Modell Karoq, beschafft. Es handelt sich dabei um ein Leasingfahrzeug. Das geländetaugliche Fahrzeug soll auch bei Umwelteinsätzen und zu Baustellenkontrollen eingesetzt werden.
Bürgermeister Jens Fondy-Langela legt großen Wert darauf, dass die angeschafften Fahrzeuge aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten effizient und wirtschaftlich eingesetzt werden. „Spezialfahrzeuge, die selten zum Einsatz kommen und meist nur in der Halle stehen, können wir nicht brauchen“, betonte der Bürgermeister.