Von Filzgleitern im Schlafzimmer und Krokodilen im RheinKULTURzeit mit dem Improvisations-Theater L.U.S.T.

Sie hatten einen Lachmuskelkater versprochen und dieses Versprechen gehalten. Im Publikum des voll besetzten Kinos im Stadthaus bleibt am Abend des 24. April 2024 kein Auge trocken als das dreiköpfige Ensemble des Improvisations-Theater L.U.S.T. aus Freiburg in einem abendfüllenden Programm aberwitzige und skurrile Szenen aneinander reiht.
 

Die Mitglieder der Gruppe improvisieren ungeprobt Szenen völlig spontan, auf Zuruf des Publikums. Absolut faszinierend ist hierbei der Einfallsreichtum der beiden Schauspielerinnen Annika Hartmann und Sabine Riedel-Weiler. Die aus dem Publikum zugerufenen Stichwörter verwandeln die beiden in jeder einzelnen Szene überraschend und absolut überzeugend. Begleitet am Keyboard von dem Jazzpianisten Christoph Müller zeigen die beiden auch, dass sie nicht nur Situationskomik beherrschen, sondern dazu auch ein Gesangstalent besitzen. Die Bandbreite von Neuer Deutscher Welle, Klassik oder HipHop werden bravurös umgesetzt.
 
Sehr beeindruckt ist das Publikum auch von der hervorragenden Ortskenntnis der Schauspielerinnen, sowie von deren feinsinnigem Gespür, dieses in ihre Szenen mühelos einzubauen. Dass man sich in den gehäkelten Fischernetzen der LGS verfangen könnte oder mit der „Bürgermeisterin von Unterzienken“ aneinander gerät bleibt dem Publikum sicherlich als Andenken an diesen Abend erhalten. Das Impro-Theater L.U.S.T. war ganz sicherlich nicht das letzte Mal in Neuenburg am Rhein zu Gast.

Zur nächsten KULTURzeit wird es definitiv wieder lustig werden. Am 12. Juni 2024 heißt es dann: „Lesen für Bier“. Stefan Blust und Philipp Müller werden dann auf dem Konstantin-Schäfer-Platz um 19.30 Uhr für den literarischen Spaß der gepflegt-albern-witzigen Abendunterhaltung sorgen.
 
Alle aktuellen Informationen zur KULTURzeit und den Veranstaltungen des Bildungshauses Bonifacius Amerbach finden Sie immer auch auf www.neuenburg.de
 
Weitere Informationen bei:
Judith Furrer
Leitung Bildungshaus und Volkshochschule
Tel. +49 (0) 7631 – 748 97 14
judith.furrer@neuenburg.de