Gelungener Auftakt in die Weihnachtszeit auf dem Neuenburger Weihnachtsmarkt
Neuenburg am Rhein (mps). Neun Tage lang herrschte reges Markttreiben beim traditionellen Neuenburger Weihnachtsmarkt. Für Kinder war der Besuch des heiligen Nikolaus im Zauberwald wohl einer der Höhepunkte. Besonders an den Wochenenden aber auch an den Abenden der Werktage herrschte reger Betrieb auf dem Rathausplatz unter dem großen Weihnachtsbaum.
Dann hatten viele Kunsthandwerker, der Gewerbeverein mit seinem Suppenstand und die Betreiber der gastronomischen Angebote ihre festlich geschmückten Markthäuschen geöffnet. Während viele Besucherinnen und Besucher von Marktstand zu Marktstand schlenderten und die Vielfalt der Angebote, angefangen von Geschenkartikeln über Weihnachtsdekorationen bis zu selbstgemachten kunsthandwerklichen Objekten, bestaunten und auch immer wieder erwarben, erfreuten sich die Kinder an der Magie des Zauberwaldes auf dem Konstantin-Schäfer-Platz.
Begleitet wurde der Weihnachtsmarkt von vielen Aktionen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Das begann bereits mit dem Rathauscafé des Vereins Frauen-Freizeit-Pur an den Wochenenden und ging weiter mit einer Vielzahl von musikalischen Darbietungen. Dabei boten die Musikschule Markgräflerland, die Jugendkapelle der Orchestergemeinschaft Neuenburg-Zienken, die Chorgemeinschaft Zienken und der Männergesangverein ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern zur Weihnachtszeit. Das Museum für Stadtgeschichte beteiligte sich mit Sonderführungen und die Pfarrer beider Konfessionen traten mit ihren Aktionen, etwa der Schuhputzaktion, in Gespräche mit den Besuchern ein. Im Kino im Stadthaus gab es Weihnachtsfilme für die kleinen Gäste, die Freiburger Puppenbühne unterhielt im Stadthaus und das Kamishibai-Theater spielte im Bildungshaus Bonifacius Amerbach. Darüber hinaus gab es Spiel- und Plätzchenbackangebote.
Für die meisten Kinder war wohl der Besuch des heiligen Nikolaus am Nikolaustag, 6. Dezember, im Zauberwald vor dem Bildungshaus auf dem Konstantin-Schäfer-Platz das Highlight. Er kam in Begleitung einer ganzen Schar von kleinen Engeln. Die Kinder bekamen beim Anblick des Nikolaus glänzende Augen. Gemeinsam sangen die Kinder und Eltern mit dem Nikolaus Weihnachtslieder, dann verteilte der Heilige Mandarinen an die Kinder.
Ein besonderer Dank richtet sich an den Gewerbeverein Neuenburg e.V., welcher Schokoladennikoläuse für die Engelskinder und Kindergärten gespendet hat.
Am Rande des Weihnachtsmarktes waren auch zwei weihnachtliche Reiterinnen mit ihren Pferden eingetroffen und zogen die Aufmerksamkeit einiger Besucher auf sich. Der Neuenburger Weihnachtsmarkt war erneut der gelungene Auftakt in die Weihnachtszeit inmitten der Zähringerstadt.