Gemeinsames Konzert der Jungen Sinfoniker Basel und des Holzbläserensembles „I Legni“ der Musikschule Markgräflerland

Am 24. November 2024 um 17.00 Uhr laden die Jungen Sinfoniker Basel und das Holzbläserensemble „I Legni“ der Musikschule Markgräflerland zu einem außergewöhnlichen Konzert im Stadthaus Neuenburg am Rhein ein. Der Eintritt ist frei.

Das Holzbläserensemble „I Legni“, geleitet von Giuseppe Porgo, wurde von ihm 2020 ins Leben gerufen und vereint Schüler, Lehrkräfte sowie erfahrene Musiker
der Musikschule Markgräflerland. Das Ensemble bietet eine wertvolle Möglichkeit der Zusammenarbeit im Fachbereich Holzblasinstrumente und fördert junge Talente, die sonst kaum Gelegenheit hätten, in Orchestern zu spielen. „I Legni“ ist ein Projektorchester, das regelmäßig auftritt und ein abwechslungsreiches Repertoire präsentiert. In Neuenburg wird das Ensemble mit einer Auswahl berühmter Werke auftreten, darunter:

Carl Maria von Weber: Jägerchor aus „Der Freischütz“
Pietro Mascagni: Intermezzo aus „Cavalleria Rusticana“
Wolfgang A. Mozart: Allegro aus „Eine kleine Nachtmusik“
Percy A. Grainger: Irish Tune from County Derry
Philip Sparke: Ouverture for Woodwinds

Die Basler Jungen Sinfoniker, die unter der Leitung von Matthias Kuhn auftreten, bilden das höchste Ausbildungslevel der Orchesterschule. Sie bieten fortgeschrittenen Schülern der Streicher-, Bläser- und Schlagzeugklassen die Möglichkeit, auf hohem Niveau originale Orchesterliteratur zu erarbeiten und in Konzerten aufzuführen.
Bei diesem Konzert werden die Basler Jungen Sinfoniker zwei große Werke der Romantik interpretieren:

Richard Wagner: Vorspiel zum 1. Akt aus „Lohengrin“
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97 „Rheinische“

Das Konzert verspricht einen musikalischen Abend voller Leidenschaft und Vielseitigkeit, der sowohl Liebhaber klassischer Musik als auch neugierige Besucher anspricht.