Erste Jobbörse in Neuenburg am Rhein war ein Erfolg

NEUENBURG AM RHEIN (fl) Erstmals fand in Neuenburg am Rhein eine Jobbörse statt. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald veranstaltete die Zähringerstadt im Stadthaus das Event, das großen Anklang bei den Firmen fand und auch zahlreiche an einem Job oder einer Ausbildung interessierte Besucher anlockte.

Bürgermeister Jens Fondy-Langela und Geschäftsführer des Jobcenters Breisgau-Hochschwarzwald Achim Huber eröffneten die Veranstaltung, an der sich zehn Firmen aus Neuenburg am Rhein und dem Umland beteiligten. Fondy-Langela äußerte sich erfreut über die rege Teilnahme der regionalen Unternehmen, die bei diesem Anlass ihre aktuellen Stellenangebote und Ausbildungsplätze präsentierten.

Die Jobbörse biete den Besuchern die Möglichkeit, so der Bürgermeister, sich über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu informieren. Ziel der Veranstaltung sei es daher, die ansässigen Betriebe und die qualifizierten Bewerber direkt in Kontakt zu bringen. Auch die Stadt Neuenburg am Rhein sei mit einem Stand vertreten. Der Bürgermeister bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Organisatoren des Jobcenters für die gute Zusammenarbeit. Er hoffe, dass die Jobbörse sich künftig in Neuenburg am Rhein etablieren werde und weitere Veranstaltungen folgen könnten.

Auch Geschäftsführer des Jobcenters Breisgau-Hochschwarzwald Achim Huber gab in seinen Grußworten der Hoffnung Ausdruck, dass die Jobbörse auch künftig in der Zähringerstadt stattfinden könne. Huber lobte die schöne Präsentation der Firmenstände und wünschte allen Beteiligten, Besuchern und Firmenvertretern, gute Gespräche. Er dankte auch mit herzlichen Worten der Stadtverwaltungsmitarbeiterin Stefanie Fliegauf, welche das Event für das Rathaus organisiert hatte.

Neben der Stadt Neuenburg am Rhein präsentierten sich folgende Unternehmen bei der Veranstaltung: Nemera Neuenburg GmbH, Rheinmetall Waffe Munition GmbH, Karl Strohmaier GmbH Kies- Betonwerke, Christel Gugel GmbH (Dreiländer-Camping- und Freizeitpark), Deutsche Bahn AG, Zahnärzte beim Stadthaus (Dr. Marc Pape, Dr. Volker Kurths & Kollegen), Losan Pharma GmbH, Erzdiözese Freiburg (Kindertageseinrichtungen) und Lieder Schlossbrunnen Sattler GmbH & Co. KG.

Jobbörse

Von Beginn an herrschte reger Besucherandrang. Interessierte jeden Alters suchten das Gespräch mit den Vertretern der Unternehmen, wobei sich das Interesse immer wieder von einem Stand zum anderen verlagerte. Neben den vom Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald über hundert Eingeladenen fanden sich zahlreiche weitere Personen ein, die sich vor Ort über Bewerbungs- und Ausbildungschancen informierten. Darunter waren auch fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Real- und Werkrealschule Neuenburg am Rhein. Diese waren von Sozialarbeiter Martin Doll vorher auf die Veranstaltung vorbereitet worden.

Die Firmen hatten sich einiges einfallen lassen, um die Besucher an ihre Stände zu locken. Neben Flyern und reichlich Prospektmaterial gab es Gadgets wie Streichhölzer, Bonbons, Stofftüten, raffinierte Slogans und einiges mehr, was gerne mitgenommen wurde. Doch die Hauptsache waren natürlich die sachlichen und informativen Gespräche. Und da stellten sich noch am gleichen Tag die ersten Erfolge ein: Drei Besucher wurden zum Probearbeiten eingeladen. Und bestimmt werden sich im Nachgang noch weitere positive Ergebnisse einstellen.

Bürgermeister Jens Fondy-Langela und Geschäftsführer des Jobcenters Breisgau-Hochschwarzwald Achim Huber mischten sich den ganzen Vormittag unter die Besucher und führten Gespräche. Huber äußerte sich sehr positiv. Er habe „lebhafte Gespräche“ beobachtet, es seien „echte Bewerber“ da und ein spürbarer Bedarf. Positiv zu bewerten sei auch die Vielfalt des Angebots und der Regionalbezug. Auch der Bürgermeister sprach von einem sehr positiven Eindruck, den er bei seiner Runde durch die Veranstaltung bekommen habe. Er sei zuversichtlich, dass die Jobbörse nicht zum letzten Mal in Neuenburg am Rhein stattgefunden habe.

Bericht: Bianca Flier 

Fotos: Volker Münch und Bianca Flier