Bewegung und Spaß mit dem Bewegungspass

Am Freitag, den 16. Februar fand die Bewegungspass-Schulung in Kooperation mit dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, dem Badischen Sportbund und der AOK Südlicher Oberrhein in Neuenburg am Rhein statt.

Springen, einen Purzelbaum schlagen, balancieren und eine Kerze halten.
Diese motorischen Fähigkeiten, die eigentlich leicht fallen sollen, werden für Kinder immer schwieriger. Das Konzept des Bewegungspasses unterstützt dabei, wie Kinder Bewegungen spielerisch und einfach erlernen können.
 
In einem theoretischen und einem praktischen Teil wurde das Konzept den TeilnehmerInnen vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Die Mitarbeitenden der Kitas und VertreterInnen von Vereinen hatten dabei sichtlichen Spaß und konnten hilfreiche Tipps für ihren Arbeitsalltag mitnehmen. Im praktischen Teil der Schulung wurden durch Übungen und Bewegungsabläufe die jeweiligen Stationen des Bewegungspasses ausgearbeitet und weitere Ideen zur Umsetzung gesammelt. Jede teilnehmende Einrichtung wurde nach der Schulung mit verschiedenen Materialien zur Umsetzung des Bewegungspasses für die Bewegungsstunden ausgestattet.
 

Gruppenfoto

Der Bewegungspass ist ein sportwissenschaftliches und pädagogisches Konzept, welches vom Amt für Sport und Bewegung, Stuttgart und dem Institut für Sport- und
Bewegungswissenschaften der Universität Stuttgart entwickelt wurde.
 
 
Mehr Informationen zum Bewegungspass finden Sie unter:
www.breisgau-hochschwarzwald.de/bewegungspass
 
Weitere Informationen bei:
 
Lena Sayer
Bildung, Betreuung, Vereine und Sportstätten
Tel. +49 (0) 76 31 - 791-147
lena.sayer@neuenburg.de