Treffpunkt Digital für Seniorinnen und Senioren

Am 17. Oktober fand erstmals der „Treffpunkt Digital“ in der Stadtbibliothek Neuenburg am Rhein statt. Ziel dieser Aktion ist es, Senioren und Seniorinnen in den Gebrauch digitaler Geräte wie Handys, Tablets, Smartphones und Notebooks/Laptops einzuführen. Zu diesem Zweck haben sich in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz ehrenamtliche Digitallotsen bereit erklärt, die Betreuung zu übernehmen.

Die Neuenburger Digital-Lotsen und Lotsinnen beim ersten "Treffpunkt Digital" mit Esther Hagenow, Kommunale Inklusionsvermittlerin, und Frau Angelika Schweizer, Leiterin der Stadtbibliothek Neuenburg am Rhein und den DRK-Mitarbeitern Frank Schamberger und Joachim Schmid  

Das Ganze ist eine Kooperation der kommunalen Inklusionsvermittlung der Stadt Neuenburg am Rhein mit der Stadtbibliothek und dem DRK. Ziel der Digital-Betreuung ist es, Seniorinnen und Senioren digitale Kompetenzen zu vermitteln, da diese heute für die Teilhabe an wichtigen Informationen, Kontakten und aktuellen Daten des gesellschaftlichen Lebens eine wichtige Voraussetzung bilden. Die souveräne Nutzung dieser Kompetenzen kann für eine optimalere und vor allem selbstbestimmte Gestaltung des Lebensalltags von älteren Menschen sorgen.

Alle 14 Tage, jeweils am Donnerstag, finden in der Stadtbibliothek zwei Sprechstunden statt. Die erste dauert von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr, die nachfolgende von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr. Die Senioren werden dabei von den Digitallotsen kostenlos beraten. Das 1-zu-1-Konzept sorgt dafür, dass die Beratung individuell und zielführend ist, weil auf die speziellen Fragen direkt eingegangen wird. Die Geräte, um die sich die Fragen drehen, müssen natürlich von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Wichtige Themen, auf welche die Digital-Lotsen eingehen, sind unter anderem die Grundlagen des Surfens und der Recherche im Internet, die Nutzung von Apps, das Auffinden von Inhalten im Web, das Versenden von E-Mails, das Erkennen unseriöser Mails und Webseiten und der sichere Gebrauch von Handys/Smartphones. Doch das sind lediglich einige allgemeine Beispiele für Fragen, mit denen die Seniorinnen und Senioren zur Sprechstunde kommen oder die sich im Laufe der Beratung ergeben. Sechs Digital-Lotsen bzw. Lotsinnen stehen für die Sprechstunden zur Verfügung. Die Organisation läuft über das Rote Kreuz, den DRK-Verband Müllheim e.V. mit der Unterstützung von Frank Schamberger und Joachim Schmid.

Anmelden können sich Interessierte bei der Stadtbibliothek Neuenburg am Rhein. Telefon 07631 / 73747 oder E-Mail: stadtbibliothek@neuenburg.de

Alternativ kann man sich auch direkt über das DRK anmelden.
Telefon: 07631 / 1805-0 oder E-Mail: servicestelle@drk-muellheim.de

Die nächsten Termine

14. November 2024
28. November 2024
12. Dezember 2024
09. Januar 2025
23. Januar 2025
06. Februar 2025
20. Februar 2025
06. März 2025
20. März 2025