„Lahrer Hinkender Bote“ zum Stadtjubiläum und neues Buch zu Neuenburg am Rhein im Silberburg-Verlag

Alljährlich in der zweiten Jahreshälfte des laufenden Jahres erscheint im renommierten Silberburg-Verlag, Marktführer baden-württembergischer Themen, der historische Jahreskalender „Lahrer Hinkender Bote“.

Der Kalender für das kommende Jahr 2025 mit „badischen Reportagen und Geschichten“ startet mit dem Beitrag „850 Jahre Stadtgeschichte Neuenburg am Rhein“ und erinnert an die Artikelserie in der Badischen Zeitung „Historisches Schaufenster Neuenburg am Rhein“, die seit nunmehr seit 25 Jahren erscheint und sich großer Beliebtheit bei den Leserinnen und Lesern erfreut.

Der „Lahrer Hinkender Bote“ ist ein seit dem Jahre 1800 bekannter und populärer Volkskalender. Er „trägt einen namensgebenden Kriegsversehrten auf dem Titelblatt“. Der „badische Kalender“ berichtet im Lese- und Bildteil über badische Themen, bekannte Badener, Porträts, badische Orte oder ehemalige badische Bräuche und bietet Reportagen aus badischen Unternehmen.

Auch einen zweiten Titel zu Neuenburg am Rhein hat der bekannte Silberburg-Verlag mit Sitz in Tübingen erfreulicherweise in sein Verlagsprogramm aufgenommen. Der Verlag ist ein ausgewiesener Experte für baden-württembergische Landeskunde mit einer großen Lesergemeinde.

Als Geschenk zum kommenden Weihnachtsfest und als Start in das Festjahr erscheint hier nun das Buch „Neuenburg am Rhein - Spannende und bewegende Ereignisse aus 850 Jahren Stadtgeschichte“ des früheren Ratsschreibers und Hauptamtsleiters, Stadthistoriker Winfried Studer. Es soll vom Verlag ab Mitte Dezember ausgeliefert werden und kann dann nicht nur im Buchhandel, sondern auch im Bürgerbüro, der Tourismusinformation am Rathausplatz und im Museum für Stadtgeschichte zum Preis von 24,99 € erworben werden.