Aus dem Gemeinderat...
Dienstleistungsvergabe Arbeitssicherheit und Brandschutz
Turnusgemäß werden die Dienstleistungen zur Arbeitssicherheit und für den externen Brandschutzbeauftragten ausgeschrieben und vom Gemeinderat vergeben. In der jüngsten Ratssitzung erhielt die Firma LIGA-Löffler aus Freiburg den Auftrag für zwei Jahre.
Der Dienstleistungsvertrag zur Arbeitssicherheit sowie der Stellung eines externen Brandschutzbeauftragten mit dem aktuellen Vertragspartner wurde fristgerecht zum Jahresende gekündigt. Es erfolgte eine neue Ausschreibung nach den Vorschriften der Unterschwellenvergabeordnung. Anschließend wurden vier Firmen aufgefordert, ein entsprechendes Angebot abzugeben. Drei Anbieter reichten entsprechende Angebote ein, alle drei Dienstleister wurden zu einer Vorstellungsrunde eingeladen, bei der sie ihre Unternehmen und ihre Konzepte vorstellen konnten.
Die Kriterien, nach denen die Verwaltung alle drei Angebote geprüft hatte, hatten die Qualifikationen nach Arbeitssicherheitsgesetz und den Richtlinien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zum Inhalt. Ferner wurde der Angebotspreis geprüft. In die Bewertung gingen auch die Vorstellung der Unternehmen und die Referenzen anderer Kommunen ein. Ein weiteres Kriterium war die personelle Erreichbarkeit und die Organisation.
Nach Abwägung dieser Punkte fiel die Entscheidung der Verwaltung zugunsten der Freiburger Firma LIGA-Löffler aus, die bei den fachlichen Anforderungen, bei der Präsentation sowie beim Preis überzeugten. Nun ging es um die Zustimmung des Gemeinderates für die von der Verwaltung getroffene Auswahl zu einem Angebotspreis von 22.450 Euro netto pro Jahr. Der Vertrag läuft nun zwei Jahre mit einer Option der Verlängerung.