Stimmungsvolle Eröffnung des Weihnachtsmarktes
Neuenburg am Rhein (mps). Geschenkideen, Weihnachtsschmuck und vieles mehr gibt es seit Samstag wieder beim traditionellen Weihnachtsmarkt in Neuenburg am Rhein. Der Markt auf dem Rathausplatz endet am kommenden Sonntagabend. Der große Weihnachtsbaum an zentraler Stelle auf dem Rathausplatz und die vielen illuminierten und geschmückten Verkaufsstände haben nun am ersten Adventswochenende die Vorweihnachtszeit in der Zähringerstadt eingeläutet.
Schon bei Einbruch der Dämmerung kamen immer mehr Gäste auf den Rathausplatz zur offiziellen Eröffnung, die musikalisch von der Orchestergemeinschaft der Neuenburger Stadtmusik und des Musikvereins Zienken, erstmals unter der Leitung der stellvertretenden Dirigentin Sabrina Kirner, wie auch mit einem offenen Singen des Männergesangvereins umrahmt wurde.
Es herrschten winterliche Temperaturen wie sie zu einem Weihnachtsmarkt auch gehören. Ein leichter Nebel lag über der Zähringerstadt, der Rathausplatz wurde ins Licht von tausenden Lichtern getaucht. Dann zogen die kleinen Engel mit ihren Kerzen aus dem Rathausturm aufs Marktgelände ein und nahmen auf der Treppe vor dem Rathaus Platz. „Es ist eine besondere Jahreszeit“, betonte Bürgermeister Jens Fondy-Langela. Für ihn besonders erwähnenswert, nachdem die weltweiten Ereignisse das Leben immer komplizierter gestalten. Bürgermeister Fondy-Langela rief dazu auf, die Adventszeit zur Rückbesinnung auf die eigentlichen Werte zu nutzen. Er nutzte den Anlass, auf die vielen Veranstaltungen im Rahmenprogramm zum Weihnachtsmarkt hinzuweisen.
Die beiden Pfarrer Dieter Maier (katholische Seelsorgeeinheit) und Thilo Bathke (evangelische Kirchengemeinde) stellten ihre Ansprache unter das Motto „Das Geheimnis der Weihnacht“. Dieses Motto war auf einer Postkarte gedruckt, die die Engel ans Publikum verteilten. Mit dieser Karte und ihrer Sichtweise auf Gott und den Glauben startete das besondere Format „Pfarrer in Aktion“. Noch bis Freitag, 6. Dezember, bieten die Pfarrer beider Kirchengemeinden ein Gesprächsangebot für die Besucher des Weihnachtsmarktes an.
Darüber hinaus wird, noch bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am kommenden Sonntagabend, Einiges besonders für die kleinen Gäste geboten. Zur Vorlesezeit lädt die Stadtbibliothek am Donnerstag, 5. Dezember ein. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen vier und sechs Jahren. Im Anschluss singen die Kinder der Neuenburger Kindergärten ab 17.00 Uhr auf dem Konstantin-Schäfer-Platz.
In der Stadtbibliothek zeigt das Kamishibai-Theater für Kinder zwischen sechs und neun Jahren am Freitag, 6. Dezember, um 16.00 Uhr das Spiel „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Der Eintritt ist kostenlos. Um 17.30 Uhr besucht der Nikolaus die Kinder im Zauberwald auf dem Konstantin-Schäfer-Platz. Das Kinderkino zeigt am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr den Film „Niko – Reise zu den Polarlichtern“. Am zweiten Marktwochenende lädt der Verein Frauen-Freizeit-Pur erneut ins Rathauscafé (Zugang Glasturm) mit selbstgemachtem Kuchen und Torten ein.