Grißheim hat einen neuen Ortsvorsteher

Der Neuenburger Gemeinderat wählte auf Vorschlag des Ortschaftsrates Christoph Hanisch in das Amt des Ortsvorstehers. Sein Stellvertreter ist Peter Stangl

Die ursprüngliche Nominierung des neuen Ortsvorstehers oder Ortsvorsteherin, am 3. September, musste wegen eines Einspruchs wiederholt werden. Damals gab es bei der Abstimmung ein Patt. Das weitere Procedere sorgte für den Einspruch.

Christoph Hanisch, Peter Stangl und Jens Fondy-Langela
Foto: Volker Münch

Nun wurde die Wahl am 25. September im Ortschaftsrat wiederholt. Mit fünf zu drei Stimmen konnte sich Christoph Hanisch im ersten Wahlgang durchsetzen und war deshalb für die Wahl durch den Gemeinderat nominiert. So sieht es die Gemeindeordnung von Baden-Württemberg vor. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates am 14. Oktober fiel nun die Wahl von Christoph Hanisch einstimmig aus.

Bürgermeister Jens Fondy-Langela konnte Hanisch für das neue Amt als Wahlbeamter vereidigen. Im nächsten Schritt wurde auch Hanischs Stellvertreter einstimmig bestätigt. Peter Stangl ist damit der neue Stellvertreter des Ortsvorstehers von Grißheim.

In der Sitzung des Ortschaftsrates wurde er einstimmig nominiert, nachdem die Gegenkandidatin bei der ersten Wahl vier Wochen zuvor ihre Kandidatur zurückgezogen hatte. Bürgermeister Jens Fondy-Langela betonte, wie wichtig Ortschaftsrat und Ortsvorsteher für die Zusammenarbeit mit den Ortsteilen sei und er sich auf diese Zusammenarbeit zum Wohle der Gesamtstadt freue.