Begeisternde Abschlussveranstaltung von „Heiß auf Lesen“.

Die Abschlussveranstaltung für das Sommer-Ferienevent „Heiß auf Lesen“ stellte auch in diesem Jahr wieder ein tolles Ereignis dar. Die große Anzahl der Kinder, die an der landesweiten Sommer-Leseclub-Aktion teilnahmen, war ein überzeugender Beweis dafür, dass Lesen bei der Jugend immer noch „in“ ist.

Pyramide der Artistengruppe
Foto: Bianca Flier

Insgesamt 116 Jungen und Mädchen aus Neuenburg am Rhein und den Teilorten der Stadt nahmen an der Aktion teil. Im Dachgeschoss der Stadtbibliothek wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur mit Urkunden und Preisen belohnt, sondern auch mit der wunderbaren Show einer jungen Artistengruppe des Zirkus Ragazzi aus Müllheim.
53 Jungen und 63 Mädchen aus den Schulklassen 1 bis 5 hatten sich an der beliebten Ferienaktion beteiligt. Die Stadtbibliothek hatte zu diesem Zweck extra 243 nagelneue Bücher angeschafft. Von spannenden Abenteuergeschichten über Krimis und Fantasy bis hin zu anspruchsvollen Comics reichte das Spektrum.

Im Zeitraum vom 16. Juli bis zum 10. September konnten die Kinder Bücher ausleihen. Das System funktionierte ganz einfach. Mit dem HEISS AUF LESEN-Logbuch und ihrem Bibliotheksausweis konnten die Kinder kostenlos alle Bücher, Comics und anderen Medien ausleihen, die mit dem HEISS AUF LESEN©-Logo kennzeichnet sind. Bei der Rückgabe gab es eine kurze Unterhaltung über das gelesene Buch und einen Stempel ins Logbuch. Mit der Abgabe eines Losabschnitts aus dem Logbuch nahmen alle Kinder automatisch an der Verlosung der Preise bei der Abschlussveranstaltung teil.
Alle Losabschnitte der jungen Leserinnen und Leser wurden vor der Veranstaltung in einer Trommel gesammelt. Zwanzig Lose wurden gezogen, und die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner erhielten einen Büchergutschein in Höhe von 10 Euro und ein hübsches Federmäppchen. Jedes Kind, das wenigstens drei Bücher gelesen hatte, bekam eine Urkunde. 89 Urkunden konnten vergeben werden – ein deutliches Zeichen, dass Lesen bei den Kindern nach wie vor einen hohen Stellenwert einnimmt.

Angelika Schweizer von der Stadtbibliothek betonte in ihrer Begrüßung, dass die Hauptsache bei der Aktion der Spaß war, den die Kinder am Lesen hatten. Durch die vielen Neuanschaffungen konnten die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen spannende neue Bücher entdecken, was sicher eine zusätzliche Motivation darstellte. Ein weiterer Effekt der Aktion ist, dass sich mit dem Lesen so vieler neuer Bücher der Wortschatz der Kinder erweitert. Im Schnitt hatte jedes Kind fünf Bücher ausgeliehen und gelesen. Insgesamt wurden im Laufe dieses Ferienvergnügens 585 Bücher gelesen - ein fantastischer Rekord!

Begeistert waren die Kinder von der Vorstellung der Artistengruppe des Zirkus Ragazzi. Die jungen Künstler benutzten für ihre Vorstellung auch Bücher, was natürlich prima zu der Aktion passte. Mit gelungenen akrobatischen Kunststücken, Tanzeinlagen, dem aufregenden Jonglieren von Bällen und viel Enthusiasmus schlug das Artistenteam das Publikum in seinen Bann. Auch das Ziehen der zwanzig Gewinnerlose wurde zur Freude aller von zwei jungen Artistinnen besorgt.
Nicht alle der insgesamt 116 Kinder, die an „Heiß auf Lesen“ teilgenommen hatten, konnten bei der Veranstaltung anwesend sein. Wer nicht dabei sein konnte, wird seinen Gewinn und seine Urkunde natürlich trotzdem erhalten. Bibliotheksmitarbeiterin Anne Martin nahm die Preise für die abwesenden Gewinnerinnen und Gewinner in Verwahrung.
Alle Kinder und auch die Artistengruppe waren im Anschluss an die Veranstaltung zu einem Eis auf dem Rathausplatz eingeladen.