Erhöhte Brandgefahr in Wäldern, Grünanlagen und auf Parkplätzen, Grillverbot

Mit den hochsommerlichen Temperaturen nimmt auch die Flächen- und Waldbrandgefahr wieder zu. Derzeit gilt in unseren Wäldern eine sehr hohe Gefahrenstufe, weil bereits seit längerem die Niederschläge ausgeblieben sind und die Temperaturen anhaltend hoch sind.

Ein Feuer ist im Wald ausgebrochen

Wir appellieren daher allen Besuchern von Wälder und Grünanlagen, große Vorsicht walten zu lassen und das von Anfang März bis Ende Oktober geltende Rauchverbot im Wald unbedingt einzuhalten, sowie auf das Grillen außerhalb von genehmigten Grillplätzen zu verzichten. Denn schon ein Funke kann ausreichen, um einen Waldbrand auszulösen.
Den Waldbesitzern empfehlen wir, das bei der Aufarbeitung von Sturm- oder Borkenkäferholz anfallende Reisig und Kronenmaterial nicht zu verbrennen, sondern aus dem Wald abzutransportieren oder zu häckseln.
Auch in Grünanlagen und auf Parkplätzen gibt es derzeit viel trockenes Laub, Gras und trockene Sträucher. Hier können gerade achtlos weggeworfene Zigarettenkippen einen Flächenbrand auslösen.
Eine Entspannung der Gefahrensituation wird erst nach ergiebigen Regenfällen und sinkenden Temperaturen erwartet.

Daher bitten wir folgende Regeln zu beachten:

  • Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot
  • Feuer machen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Je nach örtlicher Situation können die jeweiligen Forstbehörden weitere Maßnahmen anordnen und insbesondere das Grillen im Wald vollständig verbieten. Diese Sperrungen sind unbedingt zu beachten.
     
  • Nicht gestattet ist das Grillen im Wald auf mitgebrachten Grillgeräten.
     
  • Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein.
  • Auch an den erlaubten Stellen muss das Feuer immer beaufsichtigt und vor dem Verlassen unbedingt vollständig gelöscht werden.
  • Nicht mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor im Unterholz oder Gras parken, da sich dieses durch die heißen Teile wie Katalysator oder Auspuff entzünden kann.