Gemeinsam gegen die Asiatische Tigermücke
Aktuelles
Helfen Sie uns mit bei der Tigermückenbekämpfung indem Sie diesen Umfragebogen (PDF, 133 KB) zur Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die Tigermücke im Jahr 2024 ausfüllen und an ordnungsamt@neuenburg.de zurückschicken.
Alle in deisem Jahr stattgefunden Aktivitäten können auf der neu angelegten Unterseite nachgelesen werden.
In Neuenburg am Rhein und den umliegenden Gemeinden werden die Menschen massiv von der Asiatischen Tigermücke geplagt. Diese neu eingewanderten Stechmücken sind auch tagsüber aktiv und so aggressiv, dass sie den Bürgerinnen und Bürgern in den betroffenen Gebieten den Aufenthalt im Freien unerträglich machen.
Tigermücken sind jedoch nicht nur lästig, sondern auch potenziell gefährlich. Denn sie können eine Reihe von tropischen Krankheiten übertragen. Deshalb haben die Bürgerinitiative „Neuenburg aktiv gegen die Asiatische Tigermücke“ und die Stadt Neuenburg am Rhein den Tigermücken gemeinsam den Kampf angesagt.
Kein stehendes Wasser, keine Tigermücken
Das wirksamste Mittel gegen die Tigermücken ist, ihnen die Möglichkeit zum Brüten zu nehmen und sie so an der massenhaften Vermehrung zu hindern. Hierfür braucht es die Mithilfe von allen.
Denn Tigermücken legen ihre Eier in stehendem Wasser ab. Dafür reichen ihnen kleinste Wasseransammlungen wie z.B. in Blumenuntersetzern, Kinderspielzeug oder weggeworfenen Getränkedosen. Nach dem Motto „Kein stehendes Wasser, keine Tigermücke“ gilt es deshalb, solche Wasseransammlungen zu finden und zu beseitigen.
Nehmen Sie sich deshalb ein wenig Zeit, um Ihren Garten oder den Balkon auf mögliche Brutstätten zu überprüfen. Mit ein paar Handgriffen machen Sie Ihren Garten tigermückensicher – für einen entspannten Sommer im Freien!
So machen Sie Tigermücken das Leben schwer
- Verhindern Sie, dass sich irgendwo Wasser sammelt wie z.B. auf Abdeckplanen oder in hohlen Rohren von Sonnenschirmständern.
- Verzichten Sie auf Blumenuntersetzer oder leeren und reinigen Sie diese einmal pro Woche.
- Leeren und reinigen Sie einmal wöchentlich Vogeltränken und Planschbecken.
- Gießkannen, Eimer etc. nach dem Benutzen völlig entleeren und umgedreht lagern.
- Behandeln Sie Regentonnen und Zisternen mit BTI-Tabletten und decken Sie sie anschließend mit gut schließenden, mückensicheren Netzen ab.
- Säubern Sie Regenrinnen hin und wieder, sodass sich dort kein Wasser sammeln kann.
Leeren, Abdecken, Reinigen - Tipps zur Selbsthilfe
Merkblatt "Stopp Tigermücke" (mit freundlicher Genehmigung der Stadtgärtnerei Basel-Stadt):
Kontakt
Bürgerinitiative "Neuenburg aktiv gegen die Asiatische Tigermücke"
E-Mail: tigermuecke@neuenburg.de
Fachbereich Bürgerdienste - Ordnungsamt
Telefon: 07631-791-120
E-Mail: ordnungsamt@neuenburg.de